MEIN KOPF IST EIN BRUTALER ORT – Ton Steine Sterben

Trackliste:

01. In Wahrheit
02. Ton Steine Sterben
03. Die gute Tat
04. Leuchtturm
05. Du
06. Männer in Booten
07. Schachmatt
08. Glückseligkeit
09. Es bricht der Stolz
10. Affentanz
11. Selbstzerstörer
12. Unzusammenhangslos
13. Zahltag 21 (feat. Mr. Kew)

Spielzeit: 51:29 min – Genre: Thrash / Metalcore – Label: Metalville – : 22.04.2022 – Page: www.facebook.com/MeinKopfIstEinBrutalerOrt

 

MEIN KOPF IST EIN BRUTALER ORT – und deiner auch. Mit dieser Aussage beschreiben die Frankfurter Jungs den ewigen Kampf, den man mit sich selbst führt. Denn, wo sonst werden die härtesten Kämpfe ausgefochten?
MEIN KOPF IST EIN BRUTALER ORT tragen ihre Kämpfe bereits seit 2012 aus und haben nach einigen Besetzungswechseln 2015 das erste reguläre Studioalbum „Brutalin“ rausgehauen. 2018 folgte mit „Selbstmitleitkultur“ der zweite Kracher. „Ton Steine Sterben“ ist – wer richtig zählen kann – Album #3. Und das dritte Album wird ja gerne als Wegscheide bezeichnet. Kann eine Band dem Erfolgsdruck gerecht werden und weiterhin abliefern oder wird sie, wie so viele andere, wieder in der Versenkung verschwinden? Im Fall von MEIN KOPF IST EIN BRUTALER ORT mache ich mir da weniger Sorgen. Mit Hilfe von Tue Madsen an den Reglern hat das Album im Vergleich zu den Vorgängern noch einiges an Härte, Schlagkraft und spielerischen Feinheiten draufgelegt. Die Band hat den Ruf, die deutschen LAMB OF GOD zu sein und ich muss sagen, diesem Ruf werden sie gerecht.
Die erste Auskopplung, der Titeltrack „Ton Steine Sterben“ zeigt, wie fragil manche Beziehungen sind und beim Zerbrechen tief in deinen Körper und deine Seele schneiden. Die zweite Auskopplung „Männer in Booten“ legt den Finger tief in die Wunden der Gesellschaft. In Kooperation mit Sea-Watch ist dazu ein eindrucksvolles Video entstanden.
So wechselt „Ton Steine Sterben“ mühelos zwischen den Abgründen der Seele und Gesellschaftskritik hin und her, ohne sich dabei in Klischees zu verlieren oder auch nur ein Fünkchen an Härte zu verlieren.
MEIN KOPF IST EIN BRUTALER ORT sind wahrlich keine einfache Band, sich das aktuelle Album mal so nebenbei anzuhören ist schlicht nicht möglich. Jeder Song, jede Textzeile will verstanden werden. Das wäre auch vielleicht das einzige Manko, was ich „Ton Steine Sterben“ ankreiden würde. Die sich durch das komplette Album ziehende Ernsthaftigkeit wirkt nach 13 Songs und knapp 51 Minuten Spielzeit recht düster. Wobei ich mir jetzt auch nicht vorstellen möchte, dass MEIN KOPF IST EIN BRUTALER ORT plötzlich auf partytaugliche Sauflieder umschwenken. Tja, es ist halt immer schwierig, allem und jedem gerecht zu werden. Aber trotz aller Düsternis und Schwere, wer der Band eine Chance gibt, wird mit wirklich guter deutschsprachiger Musik und gehaltvollen Texten belohnt. Ein zweiter, dritter, vierter und noch mehr Durchgänge lohnen sich auf alle Fälle.
Die Frankfurter Dampframme hat sich auf jeden Fall ihren Platz in der Musikszene und fette 8 Sterne verdient.

Tänski

Schaut euch das eindrucksvolle Video zu „Männer in Booten an“: 

Tagged , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.