ARDARITH – Home

Trackliste:

01. Prologue
02. Enter The Void
03. A Moment Of Silence
04. Hope
05. Lay Down To Sleep
06. Awakening
07. Open The Lock
08. The Key
09. Disclosure

 

 

Spielzeit: 55:18 min – Genre: Progressive Metal – Label: Eigenproduktion – VÖ: 09.09.2022 – Page: www.facebook.com/Ardarith/

 

Auf dieses Konzeptalbum wurde ich durch einen User in einem Forum aufmerksam, dieser User kannte zwei oder drei Songs von diesem Silberling und schwärmte in den höchsten Tönen. Also wurde der Cheffe bemüht die Promomaschine anzuschmeißen um mir das Material zu besorgen. Hinter diesem Project steckt Max Pfaffinger der als Initiator, Komponist, Texter, Produzent und Koordinator fungiert. Als Musiker dabei waren am Gesang auf fünf Rollen verteilt Rob Lundgren als „Me“, Alina Lesnik als „Hope“, Daniel de Jongh als „Despair“, Liv Jagrell als „Guilt“ und Alexander Göhs als „Memory“. Zur weiteren Besetzung gehören Marco Schuler an Gitarre, Ben Eifert an Keyboards, Daniel Unzner an Bass, Lisa Hellmich an Violine, Rowan Hamwood an Flöte und Maxx Herteck an den Drums. Als Gastmusiker mit von der Partie waren Martin Schnella, Julian Kellner, Markus Steffen, Macel Coenen und Ben Eifert in verschiedenen Rollen bei Gitarrensolos, Markus Maichel Keyboardsolo und Menna Youssef als „Mother“ am Gesang.

5 Sänger/innen, 11 Musiker, eine Geschichte, ergibt das Projekt ARDARITH. ARDARITH ist eine Wortschöpfung aus Tolkiens Arda – die Welt und der Geist. Die Musiker nehmen den Zuhörer auf „Home“ mit auf eine Suche nach dem was Zuhause bedeutet. Der Hauptcharakter „Me“ wird auf seiner Suche von 4 Emotionen begleitet: „Hope“, „Despair“, „Guilt“ und „Memory“ auf einen Weg der zu sich selbst führt.

Zu hören gibt es Progressive Metal mit Synthesizer Unterstützung und klassischen Instrumenten wie Violine, Piano und Flöte erzeugen eine Reise in eine ferne und fremde Welt. Durch den Einsatz der fünf Sänger/innen kommt ein besonderes Feeling auf als wenn man einen Fantasy Streifen ansieht und dabei dieses Album als musikalische Untermalung dient. Die Kompositionen bauen jeder für sich seinen eigenen Spannungsbogen auf der sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album zieht. Egal ob Akustik- oder E-Gitarre es passt perfekt zur Stimmung im Song, die Keys unterstützen das Ganze und treiben den Bogen so unaufhaltsam nach oben. Es kommen Hammondsounds oder spacigen Keyboards, Piano, Violine und Flöte zum Einsatz die sehr gut mit dem harten Sound harmonieren. Der Bass und die Drums halten sich mehr im Hintergrund. Die Stimmen der Shouter und deren Färbungen sind sehr gut und geradezu perfekt für die Reise auf der Suche gewählt.

Vergleichen kann man mit DREAM THEATER, FATES WARNING, QUEENSRYCHE oder auch mit den nicht ganz so neuen Newcomern FIGURE OF SPEECHLESS aber auch nicht wirklich, gewürzt mit dezent symphonischen Elementen. Jeder Song gleicht einer Achterbahnfahrt der Gefühle mit einem extrem auf die Spitze getriebenen Spannungsbogen. Das Album ist auf alle Fälle nicht zum eben mal nebenbei hören, man muss sich intensiv mit den Stimmen, einzelnen Instrumenten, Strukturen, Breaks und Tempowechsel der Songs auseinandersetzen. Wer dies nicht tut könnte so manches Detail überhören und dies wäre schade bei dieser saustarken Inszenierung.

„Prologue“ beginnt sehr ruhig und nachdenklich mit Flöte und Akustikgitarre, ab Minute 4:34 geht das Ding mit Growling und harten Gitarren ab. „Enter The Void“ bester Prog Metal intensiv mit viel Melodie, „A Moment Of Silence“ was für ein Prog Brett. „Hope“ geht die Sache wieder ein wenig langsamer und ruhiger an, „Lay Down To Sleep“ das nächste Vollbrett vors Schienbein. „Awakening“ erinnert mich von der Frauenstimme an DORO, musikalisch aber Lichtjahre von WARLOCK oder DORO entfernt. „Open The Lock“ wieder mit DORO Like Vocals und Growling geht’s heftig zur Sache. „The Key“ besitzt Hammondsound, härte, geile Vocals, teils orientalische Elemente was für eine Song, „Disclosure“ mit viel Gefühl und Melodie spannend in Szene gesetzt.

Balle

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